Sonntag, 2. September 2012

Der Staatsfeind Manning

Bradley Manning wird verurteilt geheime Informationen über die Kriegsführung der Staaten Wikileaks zugesteckt zu haben. So konnten wir erfahren, was uns verborgen blieb.

Nun steht sein Termin vor dem Kriegsgericht fest. Im Februar wird sein Urteil bekannt gegeben. Was er wohl bekommen wird? Und wieso?
Im Februar werden es 3 Jahre gewesen sein, seit dem Manning in Untersuchungshaft weilt. Diese 3 Jahren sind begleitet von Misshandlung im Militärgefängnis in Quantico. Nochimmer frage ich mich, wieso Manning verhaftet wurde? Weil er Daten geklaut hat oder weil er Daten geklaut hat, die geheim waren?
Schon interessant, dass es in einer Demokratie Daten gibt, die "geheim" bleiben, also den Wählern, den Bürgern nicht zugemutet werden.

Bradley Manning wurde zu einer Gefahr und eine Gefahr gehört hinter Gittern. Indem sie Assange und Manning verfolgen, stoppen sie die kritische Berichterstattung und somit jegliche Gefahr. Wer weiss, was noch im Dunkeln ist und unsere Sichtweise auf bestimmte Sachen vollkommen ändern könnte. Das darf nicht passieren. Wir müssen Unwissende bleiben, denn Unwissende sind die besseren Sklaven. Kein Journalist oder neugieriger Bürger wird sich vor der Verfolgung drücken können und dies sind die Züge dieser falschen Demokratie, in der wir leben. Ich frage mich, ob es Manning und Assange in den Diktaturen, die sich nicht als Demokratie tarnen mussten, anders ergangen wäre.
Zurzeit haben die Staaten eine andere Sorge, denn das Enthüllungsbuch vom Elite-Soldat der Truppe United States Naval Special Warfare Development Group mit dem Pseudonym Marc Owen zum Einsatz Geronimo (Die Jagd auf Osama) könnte uns Einblick gewähren vom Einsatz, von dem wir beinahe nichts wissen.
Bücher werden verboten, Datenjäger werden eingesperrt und die Daten der Bürger geraten in die Hände des Staates. So geht Demokratie heute.

Quelle:
http://www.gulli.com/news/19600-bradley-manning-verhandlungstermin-steht-fest-2012-08-31


1 Kommentar:

  1. Das heisst alle Informationen für alle verfügbar machen obwohl dies gefährlich sein kann???
    Manning hat nicht bloss geheime Daten gestohlen (nur dies alleine ist zu Recht illegal) sondern damit ein noch grösseres Unrecht entdeckt und verurteilt. Seine Veröffentlichung an sich hat keinen Schaden oder Gefahr erzeugt.
    Dass er zu Unrecht verfolgt wird ist zu verurteilen. Als Bürger hat er ja die verfassungstechnische Pflicht, die Sicherheit zu wahren, falls seine inkompetente Regierung es nicht kann. Und wenn er es kann, ist es seine Pflicht, das zu tun.

    Es gibt Infos, die der Allgemeinheit vorenthalten bleiben, weil, wenn es in die Hände der falschen Leute kommt, sehr gefährlich werden kann.
    -> Auch darüber nachgedacht?

    AntwortenLöschen